Die Chronik des TV-Ehlershausen e.V.

Der TVE wurde am Dienstag, 07. Februar 1961 gegründet. Hier trafen sich 24 Damen in der Gaststätte Heinecke in Ehlershausen. Zu Gast war Paul Jäschke, der Vorsitzende des Kreissportbundes Hannover. Es ging um die Gründung des ersten Turnvereines in Ehlershausen, der seine Gymnastik und Turnstunden im Klassenzimmer der Schule durchführen wollte. Ziel sollte es werden Leibesübungen für alle Einwohner aus Ehlershausen und Ramlingen anzubieten und eine sportliche Gemeinschaft unter dem Dach des Vereins zu bilden.

Einstimmig wuden alle Paragraphen der erforderlichen Vereinssatzung beschlossen und der erste Vorstand wurde gewählt.

Um 22.20 Uhr wurde der Turnverein Ehlershausen von 1961 e.V. geboren.

Kontunierlich wurde der Verein in den folgenden Jahren weiterentwickelt. Mit viel Engagement hat die langjährige Vositzende und Übungsleiterin Friedchen Schwanz den Verein von 1963 bis 2000 geleitet und entschieden geprägt. Mit dieser Vorarbeit wurde der Grundstein für die Erfolgsgeschichte des TV-Ehlershausen gelegt.

Neue Sportarten, Zertifikate im Gesundheitssport, ein großes Freizeitangebot und eine ortsübergreifende Jugendarbeit haben zu der 50-jährigen Erfolgsgeschichte beigetragen.

Heute ist der Verein mit über 600 Mitgliedern, mehr als 30 ehrenamtlichen Abteilungsleitern und einem 9-köpfigen Vorstand der größte Verein in Ehlershausen.

Dank unserer Frauen- und Seniorenwartin, Dorothea Schaefer, sind wir im Besitz einer niedergeschriebenen Chronik zu den wichtigsten Meilensteinen in der Geschichte des TVE. Sie finden diese hier.

Am Samstag, 18. Juni 2011 konnten wir unsere 50-jährige Erfolgsgeschichte auf dem Sportgelände in Ehlershausen feiern.

50 Jahre unser Verein

Am 18. Juni 2011 konnten wir unser 50-jähriges Vereinsjubiläum auf dem Sportplatz in Ehlershausen feiern. Mit toller Musik, Ehrungen, Kinderaktionen und Vorführungen aus dem TVE-Programm konnten wir vielen Gästen einen schönen Nachmittag bieten.

Hier einige Eindrücke:

Die Eröffnung durch die jüngsten Mitglieder des TV Ehlershausen

jubierffnung1   jubierffnung2   jubierffnung3

Ehrung und Übergabe der erstellten TVE-Chronik an unsere Gründungsmitglieder

jubiehrung2   jubiehrung1

Vorführungen aus dem TVE-Programm, Beachvolleyball-Turnier und Live-Musik

jubivorf2   jubivorf1   jubivorf5

jubivoba1   jubivoba2   jubimusik

Kinderaktionen auf dem Sportplatz

jubikids   jubikids2

Ein tolles Fest! Die nächsten 50 Jahre können kommen…