Turnen Kinder

kinderturnen_frei

Das Turnen ist für Kinder im Alter 4-6 Jahre.

Turnen

Kinder brauchen Bewegung damit sie sich wohl fühlen und gesund entwickeln. Bewegung ist ein Grundbedürfnis. Sie ist in der menschlichen Natur angelegt. Insbesondere bei Kindern stellt Bewegung eine wesentliche Vorraussetzung für die Entwicklung der körperlichen , geistigen sowie sozialen Fähigkeiten dar.

Bewegung
– steigert die Muskelkraft
– sorgt für eine gute Körperhaltung
– stärkt Herz, Kreislauf und Atmung
– entwickelt Selbstsicherheit und mehr Selbstvertrauen
– fördert das soziale Miteinander
– macht Kinder selbstständiger
– bedeutet Leben.

Die Kinder können an Gerätelandschaften ihre Fertigkeiten und ihr Können im Klettern, Springen, Hüpfen, Laufen, Balancieren ausprobieren und erweitern. Spielerisch erlernen sie Grundformen des Turnens wie Rolle, Handstand, Rad, Aufschwung und einiges mehr. Neben Bällen, Springseil, Reifen usw. kommen klassische Turngeräte wie Kasten, Barren, Schwebebalken, Minitramp oder Bock zum Einsatz. In den Übungsstunden kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz, denn die vielen gemeinsamen Spieleinheiten, wie Fischer-Fischer, Knieretter, Merkball und noch vieles mehr sorgen für Auflockerung.

Das Turnen soll Freude an der Bewegung vermittelt. Durch den Spaß, den die Kinder hier erleben, soll für ihr gesamtes Leben die Freude am Sport geweckt werden. Gerade im Zeitalter der Technik und des vielen und langen Sitzens ist es wichtig, unseren Kindern die Möglichkeit zu bieten, auf spielerische Art und Weise ihren Bewegungsapparat zu schulen, die Haltung zu fördern, das Herz-Kreislaufsystem in Schwung zu bringen und die Kondition zu verbessern.

Schau doch mal herein! Wir freuen uns auf dich!